Wann reserviere ich die Dienstleister für meine Hochzeit?

Hier muss ich viel auf Spandeutsch schreiben, eine Tortur für mich und, ja, auch für euch… aber wie soll ich so etwas klären? 

Wann reserviere ich die Hochzeitsdienstleister für meine Hochzeit?

Das ist eine Wiederholte Frage und die hat keine einfache Antwort, die Situation ändert sich mit der Zeit und die Individuelle Eigenschaften von jeder Paar und Hochzeit.

Ich konzentriere mich am bestens nur in der Region Baden, von Heidelberg bis zum Lörrach. Meine Erfahrung ist begrenz in andere Regionen in Deutschland. Ich kann mir vorstellen, dass in große Städte die Situation anders sein kann. 

 

Location, Restaurant

_DSC0196Ich glaube, dass das Reservierung von der Location sollte Priorität haben besonderes, wenn ihr viele Geste habt oder, wenn ihr eine die wenige spezielle Location in der Region haben möchtet. Wenn ihr ohne Risiko reservieren möchtet würde ich zwei Jahre vor meinem gewünschten Termin die Location reservieren. 1,5 Jahre vorher kann sein, dass meine Liebling Location schön gebucht ist, aber wenn ihr flexible sein könnt, dann sollte noch reichen. Ein Jahr vorher ist definitiv für die meist gefragte Lokation, viel zu spät. Z.B. weise ich das der Schloss Staufenberg eineinhalb Jahr vorher schön fast ausgebucht ist, sogar am Freitage.

Heiratet ihr von Montag bis Donnerstag, das ganze sieht deutlich besser aus, die Nachfrage ist viel, viel niedriger als für Samstage. Freitage sind weit nicht so gefragt wie Samstage, aber mehr als die anderen Arbeitstage.  

 

Standesamt und Kirchen

_AA_5915-EditarEs ist nicht ganz so schlimm wie bei der Location aber ich würde hier gleich nach der Location reservieren besonders, wenn ihr eine Liebling Kirche oder Standesamt habt. Wenn ihr flexible seid, ein Jahr vorher sollte reichen. Denk bitte dran, dass einige Standesämtern keine Trauung am Samstage machen. Montage bis Freitage sind hier auch einfacher. Viele Standesämter reservieren Termine frühestens 12 Monaten vorher.

Viele Standesämter haben die gebuchte Termine schön Online oder vielen interessante Information wie der Standesamt in Offenburg.

 

 

Fotograf

Hochzeitsfotograf David AntonHier spreche ich über meiner eigenen Erfahrung. Schön ca. zwei Jahre vor dem Termin bekomme ich der ersten Buchung. In Juli 2016 habe ich schön 8 Buchungen für 2017 gehabt. Ende 2016 habe ich schön 14 Buchungen gehabt. Heute, 02.02.2017 bin ich für 24 Tage schön gebucht.

Die meisten Nachfragen bekomme ich zwischen Januar und März an der Hochzeit Jahr. Für die meisten Termine ist es schön zu spät, nur weniger Nachfragen sind am Tage wo ich noch frei bin. Montage bis Freitage sieht auch deutlich besser bei mir.

Reicht euch ein nicht so gefragter Fotograf oder sogar ein Hobby Fotograf, dann kann es möglicherweise besser aussehen, es muss aber nicht.

Fotograf spätestens 12 Monate vor eure Termin.

Fragt bei mir gleich jetzt ob dein Termin noch frei ist 

 

Hochzeitsplaner

_DSC9230Möchtet ihr eine Hochzeitsplanerin oder Planer für eure Hochzeit? Dann gilt auch hier, so früh wie möglich.

Die meiste Hochzeitsplanerinen, ich kenne noch kein Hochzeitsplaner, die ich kenne haben Ressourcen für mehr als eine Hochzeit gleichzeitig. Hochzeitsplaner sind auch nicht so gefragt wie andere Dienstleister. Das Problem hier ist, dass gute Hochzeitsplanerinen wie Annett Bergmann von Zauberhaft Hochzeiten gibt auch nicht viele. Es gibt auch das Buchung Problem für Samstage in der Hauptsaison. 12 Monate vor eure Termin kann schön zu spät sein. 

 

 

DJs, Bands, Visagistin, Feuerwerk usw.

_DSC5953In allgemein, je besser die sind in ihre Arbeit desto früher sollte ihr buchen.

Gute Djs die auch singen und selber Spielen wie K-Boom, Reine DJs wie Noarg Events Hervorragende Bands wie Presto die Band, die Besten Visagistinnen wie Alexandra Döring oder Feuerwerk Experten wie Michael Rekow von M.R. Art Design sind auch sehr früh für Samstage ausgebucht.

Auch hier spätestens 12 Monate vorher buchen. 

 

 

Oldtimer und Hochzeitsautos

DSC00779Oldtimer zu vermieten gibt nicht so viele, obwohl deutlich mehr als ich vor einige Jahre gedacht habe. Gute Experter mit wunderschöne Autos wie der Herr Kopka von K & K Oldtimervermietung gibt auch nicht so viele. Auch hier empfehle ich spätestens 12 Monate vor eure Termin zu buchen.

 

 

 

  

Ringe, Hochzeitskleid und Anzuge

_DSC3585Hier habt ihr etwas mehr relax.

Ringe kann ihr eigentlich fast jederzeit kaufen. Wartet aber trotzdem nicht zu lang so vermeidet ihr liefern Probleme. Wenn ihr eure eigene Ringe machen möchtet, nichts besser als bei Markus Ruder zu reservieren.

Für das Kleid und Anzug muss ihr sowieso warten, die müssen perfekt passen. Ich denke, dass 6 bis 12 Monate vor Termin ist eine Vernünftige Anfang Plan. 

 

Hoffentlich ist diese Liste hilfreich.

Eure Hochzeitsfotograf, David Antón

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.