Neue Kamera gleich bessere Fotos?

In der Fotografie Welt ist es sehr verbreitet das glauben, dass mit bessere Kameras die Qualität unsere Fotografie viel besser sein wird. Niemand fragt sich dabei ob ein Maler mit besserem Pinsel gleich einem besseren Maler ist oder ob ein Schreiner mit besserer Säge gleich einem besseren Schreiner ist.

102-Besser-Fotografieren Oft… sehr oft wenn ich an Hochzeiten oder schonst irgendwo fotografiere höre ich wie einfach sein sollte mit solche Kameras gute Fotos zu machen oder so etwas wie, lass diese Foto der Fotograf machen, er hat die richtige Kameras dafür.

Ich bin seit über 10 Jahre Mietglied in einen Amateur Fotoclub. Wir sind so weit ich weiß, nur zwei Profi, einige Mietglieder verdienen mit der Fotografie etwas Geld nebenher. Der Austausch ist oft interessant und die Idee von Fotoclubs gefällt mir. Es ist interessant zu sehen, dass einige mietglieder, dass gar nicht mit die Fotografie Geld verdienen ein teilweise bessere Ausrüstung als ich besitzen. Auch wenn ich unterwegs bin beobachte ich immer wieder Amateure die extrem teuer Ausrüstung dabei haben.

100-Besser-Fotografieren

 

Im Gründe mit solcher verhalten täuschen wir am meistens uns selber.

Es kann verschiedene Gründe geben um neue Ausrüstung zu kaufen:

  • Die alte Kamera ist zu alt und nicht mehr auf die Stand die Technik
  • Die alte Kamera ist Kaput gegangen
  • Die neue Kamera bring mit sich mehr Möglichkeiten, die ich denke lassen mir mehr Raum zu mehr Kreativität
  • Image: Mehr als ein Profi auszusehen mit ein Profi Ausrüstung
  • Technologie Freak sein und immer das neueste haben wollen

Heutzutage und seit viele Jahre, alle Kameras, sogar viele Handy Kameras, bieten eine erstaunliche Qualität. Der Gewinner von der Letzte Sony World Photography Award hat mit eine Canon 5D Makr II die Gewinner Foto geschossen, eine Kamera von 2008.

Es gibt nur ein Weg mit zwei Varianten um bessere Fotos zu machen, Lernen und Übung. Nur wenn wir eine ganz schlechte Kamera haben können wir allein mit einer besseren Kamera eine bessere Qualität in unsere Fotos erzeugen, z.B. bessere Farben, schärfere Bilder, weniger Verzerrungen, aber nicht in unsere Fotografie. Das wissen und Erfahrung kann allein die Technologie nicht ersetzen.

101-Besser-Fotografieren

Möchtest du bessre Fotos machen, dann:

  • Kauf dir gute Bücher in Bereich Fotografie.
  • Besucht Fotokurse oder personliche Coaching in deine nähe oder Vielleich sogar online
  • Macht viele Fotos und danach noch viel mehr
  • Sei selbstkritisch mit deine Fotos und versucht dich immer zu verbessern
  • Fragt nach die Meinung von andere Fotografen und nehmt negative Kritik nicht persönlich. Heute mit die viele online Möglichkeiten so etwas ist sehr einfach
  • Guckt Weltweit was Fotografen machen und versucht zu analysieren wie das Foto entstanden ist und warum sie dir so sehr gefehlt.
  • Sei Kreativ und hat kein Angst zu experimentieren, etwas Eigenes zu kreieren.

Sorry für mein Spandeutsch

Eure Hochzeitsfotograf, David Antón

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.